DE | EN

Foundation prize

"Jugend baut Europa". Die Stiftung Prof. Joachim Lenz verleiht im Rahmen der alle 3 Jahre stattfindenden Stiftungstagung einen mit 10.000 Euro dotierten Stiftungspreis. Der Preis zeichnet eine Zusammenarbeit zwischen Deutschland und mindestens einem weiteren Land aus. Preiswürdig sind solche Zusammenarbeiten in praktisch bewährten Projekten, Forschungs- und Entwicklungsprojekte die von Hochschulen durchgeführt werden oder herausragenden Ingenieurarbeiten mit klarem Bezug zu unseren lebensnotwendigen Ressourcen Energie und/oder Wasser bzw. Abwasser. Die Stiftung verbindet mit der Vergabe dieses Preises das Ziel, internationale Beziehungen zu vertiefen und zu stärken. Informationen über die Voraussetzungen zur Bewerbung finden Sie unter Download unter der Rubrik Stiftungspreis.

Stiftungspreis 2018

Das Verlanden des Kühlwasser-speichers des Atomkraftwerks Tschernobyl und dessen Auswirkungen auf die aquatische Umwelt in der Region

Stiftungspreis 2015

Kapazitive Energien der nächsten Generation